Klasse 5b gewinnt beim Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung

Der Wettbewerb ist ein Wettbewerb, den wir im Fach Wirtschaft und Politik (WiPo) mit unserem Lehrer Herr Rüdiger zum Thema “Nachrichten für Kinder” durchgeführt haben. Als erstes haben wir mehrere Sendungen “Logo!” geschaut und gelernt, aus welchen Teilen Nachrichtensendungen bestehen. Danach durfte unsere Klasse eine eigene Nachrichtensendung erstellen. Wir haben diese “Klaro!” genannt und die Klasse in Gruppen geteilt. Die Gruppen konnten selbst Themen auswählen, die sie interessierten, und anschließend kümmerten sie sich um vier verschiedenen Teile:
Gruppe 1 – Moderation, Wetter und Witz am Ende
Gruppe 2 – Politik: Die neuen Schülersprecherinnen am Hohenstein
Gruppe 3 – Gesellschaft: Müllproblem in der Schule und in der Stadt
Gruppe 4 – Sport: Spieleausleihe und Sportinteressen an unserer Schule
Aus über 1.900 angemeldeten Projekten am Wettbewerb wurde unsere Nachrichtensendung von einer Jury mit 250 Euro ausgezeichnet. Darüber haben wir uns sehr gefreut und wir überlegen nun, was wir mit dem Geld machen möchten. Es gibt schon viele Ideen für gemeinsame Aktivitäten bis hin zu Spenden. Das Projekt hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf weitere Aktionen.

Zina T., 5b

Die Gewinner-Klasse 5b mit Urkunde
Urkunde und Geldpreis