Abschlussfahrt der Klasse 10C nach Hamburg

Abschlussfahrt der Klasse 10C nach Hamburg

 

Am Montag, dem 05.10.2020, gegen 08:20 Uhr sind wir losgefahren. Die Fahrt dauerte ungefähr 6 Stunden. Gegen 14:20 Uhr erreichten wir das Ziel. Als erstes sahen wir den Hamburger Hafen. Wir hatten bisschen Zeit um uns die Zimmer anzugucken und unsere Sachen auszupacken. Dann hatten wir bisschen Freizeit und am Abend sind wir zur Elbphilharmonie gegangen. Der Ausblick über den Hafen bei Nacht war echt schön, denn alles war beleuchtet. Somit endete der Tag auch.

 

Am Dienstag haben wir mit der Klasse zusammen eine Rallye gemacht. Wir wurden von einem Mann, dessen Name Alex ist, an der Binnenalster abgeholt. Nach der Rallye haben wir etwas Freizeit bekommen, d.h. wir konnten uns in mindestens 3er Gruppen in Hamburg bewegen. Anschließend haben wir das Miniatur-Wunderland besucht. Dort war es echt interessant! Nachmittags haben wir noch eine Hafenrundfahrt mit der Fähre gemacht. Am Abend haben wir den alten Elbtunnel durchquert.

 

Am Mittwoch sind wir früh aufgebrochen zum Heidepark in Soltau. Nach 2 Stunden waren wir da. Es war ziemlich leer und wir hatten echt Glück. Leider hat es bisschen geregnet aber das hat uns nicht abgehalten, Achterbahnen zu fahren. Gegen 16 Uhr sind wir wieder zurück zur Jugendherberge gefahren. Nach dem Abendessen sind wir zum St Pauli Nachtmarkt gegangen und haben wieder Freizeit bekommen.

 

Am Donnerstag sind wir gemeinsam zu Fuß zur Europapassage gegangen. Dabei sind wir durch einen schönen Garten gelaufen der „Planten und Blomen“ heißt. Als wir ankamen hatten wir Freizeit. Am Abend hatten wir noch einen St Pauli Rundgang mit Alex. Wir sind durch die Reeperbahn gegangen und hatten am Ende auch dort etwas Freizeit.

 

Am Freitag gegen 09.00 Uhr ging die Reise dann auch leider zu Ende und wir fuhren zurück. Um 15 Uhr erreichten wir den Barmer Bahnhof und wurden entlassen. Frau Puch und auch Herr Ostrzolek haben die ganze Klasse 10c gelobt, dass wir uns gut benommen haben und es ihnen auch echt gefallen hat. Uns hat es auch sehr gefallen und wir hätten uns gewünscht, noch länger zu bleiben.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Puch und Herrn Ostrzolek für so eine tolle Klassenfahrt.

 

Laura Marie O. und Melisa D., 10c